Operationstechnische/Anästhesietechnische Assistenz

Herzlich Willkommen in der Schule für Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistenz!
Wer bei uns A sagt, darf auch O sagen. Wir bilden Teamplayer für den professionellen Bereich der Anästhesie und des Operationsdienstes aus – engagiert, kompetent und nachhaltig. Wir setzen aktiv und vorausschauend auf die Verknüpfung von lebenslangem Lernen und persönlicher Kompetenzentwicklung, denn:

„Selber beim Lernen aktiv zu sein, ist gut.
Selber über sein Lernen zu bestimmen, ist noch besser.
Selber sein Lernen zu steuern, ist am besten.“
Herbert Gudjons, 2003

Wer bei uns lernt, kann sich auf eine interdisziplinäre und kooperative Zusammenarbeit von OTA und ATA freuen. Das praktische Handeln in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen orientiert sich hierbei immer an der Patientensicherheit. Die Freude am und die Selbstverantwortung für das eigene Lernen werden aktiv vom Schulteam unterstützt und gefördert. Unsere Schule hat langjährige Ausbildungserfahrungen und wurde im Sommer 2016 gegründet.

Mit dem Gesetz über die Ausbildung Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d) und Operationstechnischer Assistent (m/w/d) ab dem 01.01.2022 werden an unserer Schule bundeseinheitliche Ausbildungs- und Prüfungsgrundlagen die weitere Professionalisierung der beiden Berufe unterstützen.

Wir freuen uns darauf, mit dir diesen spannenden Weg zu gehen, wir freuen uns auf Dich!  

Unsere Kooperationspartner für die praktische Ausbildung:

Der Ausbildungsstandort Potsdam Charlottenstraße

Auf dem Gelände des Gesundheitsparks Ernst von Bergmann in Potsdam werden folgende Ausbildungen angeboten: Operationstechnische/Anästhesietechnische Assistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz und die Präklinische Aus-, Fort- und Weiterbildung Mehr über diesen Standort erfahren…

Ausbildungen


Kooperationspartner werden


Deine Bewerbung

Weitere Fragen an

Manuela Heyn

Schulleitung Anästhesietechnische/ Operationstechnische Assistenz
0331 - 241 34713

Katharina Merkle

stellv. Schulleitung
0331 - 241 34731


Team

Manuela Heyn
Katharina Merkle

zum gesamten Team