Anästhesietechnische/Operationstechnische Assistenz

Herzlich Willkommen in der Schule für Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistenz!
Wer bei uns A sagt, darf auch O sagen. Wir bilden Teamplayer für den professionellen Bereich der Anästhesie und des Operationsdienstes aus – engagiert, kompetent und nachhaltig. Wir setzen aktiv und vorausschauend auf die Verknüpfung von lebenslangem Lernen und persönlicher Kompetenzentwicklung, denn:

„Selber beim Lernen aktiv zu sein, ist gut.
Selber über sein Lernen zu bestimmen, ist noch besser.
Selber sein Lernen zu steuern, ist am besten.“
Herbert Gudjons, 2003

Wer bei uns lernt, kann sich auf eine interprofessionelle und kooperative Zusammenarbeit von OTA und ATA freuen. Das Berufspraktische Handeln in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen orientiert sich hierbei immer an der Patientensicherheit. Die Freude am und die Selbstverantwortung für das eigene Lernen werden aktiv vom Schulteam unterstützt und gefördert. Unsere Schule hat langjährige Ausbildungserfahrungen und wurde im Sommer 2016 gegründet.

Seit dem 01.01.2022 ist unsere Schule nach dem Gesetz über die ATA (Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d) und Operationstechnischer Assistent (m/w/d) staatlich anerkannt. Damit unterstützen wir als Schule, die weitere Professionalisierung der beiden Berufe, durch bundeseinheitliche Ausbildungs- und Prüfungsgrundlage

Wir freuen uns darauf, mit dir diesen spannenden Weg zu gehen, wir freuen uns auf Dich!  

Unsere Kooperationspartner für die praktische Ausbildung:

Der Ausbildungsstandort Hermannswerder

Insel Hermannswerder
Mitten im Grünen, auf der Insel Hermannswerder werden folgende Ausbildungen angeboten: Pflegefachfrau/-mann, Gesundheits- und Krankenpflegehilfe/Altenpflegehilfe, Medizinische Technologie für Laboratoriumsanalytik, Notfallsanitäter/-in, Anästhesietechnische/Operationstechnische Assistenz. Mehr über diesen Standort erfahren…

Höre, was unsere Azubis über uns sagen:

Eröffnungsfeier der ATA/OTA-Schule nach Umzug auf Hermannswerder
Besucher*innen können am 16. September das neue Skills Lab, …
Zwei Wochen, zwei Säle und so manche Herausforderung
Auch in diesem Jahr fand der Azubi-OP statt. Unsere …
Neugierige Besucher*innen beim Zukunftstag
Das ATA-OTA Schule hieß am 27. April 2023 Schülerinnen …
Lernt unsere ATA-OTA Schule in Potsdam kennen!
Offene Türen und OP-Besichtigung am 22. April im Klinikum …

Jetzt bewerben

Ausbildungen

Erfahre mehr über die Ausbildungen im Magazin „Im Dialog“ des Bundesministeriums für Gesundheit.


Kooperationspartner werden


Weitere Fragen an

Manuela Heyn

Schulleitung Anästhesietechnische/ Operationstechnische Assistenz
0331 2313524

Team

Manuela Heyn
Jan Mühlbach

zum gesamten Team