Profil

Als einzige Bildungseinrichtung in Brandenburg bietet der Gesundheitscampus Potsdam Ausbildungen in der ganzen Bandbreite der Gesundheitsberufe. Drei erfahrene Träger bringen ihre langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen ein. Daraus entstehen Synergieeffekte, von denen unsere Auszubildenden profitieren.

Gesundheit liegt uns am Herzen. Bildung ist unsere Leidenschaft. Mit Gesundheitsberufen wollen wir Zukunft gestalten und unsere Welt solidarischer und lebenswerter machen. Unsere Ausbildungen bereiten den Weg in attraktive Berufe mit hoher Verantwortung.

Was uns wichtig ist

* Freude am Lernen und der eigenen Weiterentwicklung
* ein lebendiges Miteinander mit gegenseitigem Geben und Nehmen
* gegenseitiger Respekt und Wertschätzung
* unsere Auszubildenden befähigen, Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu entwickeln
* freies Denken fördern und Grenzen dennoch respektieren
* Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Bereicherung erleben und wertschätzen
* aktuelles Fachwissen mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden kombinieren
* Lernen anschaulich und erlebbar machen mit viel Praxis in der Theorie
* die ständige Verbesserung unseres Unterrichts und des Schulbetriebs

Über die ganzheitliche Förderung unserer Auszubildenden hinaus wollen wir einen Beitrag zu einer professionellen Befähigung in Gesundheitsberufen leisten.

Unser Leitbild

Dieses Leitbild wurde von den Mitarbeitenden des Gesundheitscampus Potsdam (GCP) entwickelt.

Unser Leitbild ist Orientierung, Zielsetzung und Selbstverpflichtung zugleich. All das sollen die Inhalte widerspiegeln: was uns wichtig ist und uns ausmacht, was noch nicht oder erst in Teilen erreicht ist und immer wieder neu angestrebt werden muss. Wir füllen es mit Leben und setzen uns kontinuierlich damit auseinander.

Mehr erfahren Sie hier in unserer Broschüre.


Die Gesundheitsakademie Potsdam gGmbH ist als Träger nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung) zertifiziert.
Zudem erhielten wir die Förderung Digitalpakt Schule 2019-2024 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wir sind Teil des Bündnis Potsdam bekennt Farbe.