Rheuma-Liga zu Besuch in der Physiotherapieschule

Wie fühlt sich Rheuma an? Welche Einschränkungen sind damit verbunden? Darüber sprachen die Azubis mit Erkrankten.

Um mehr über die Gelenkkrankheit zu erfahren, hatten die Auszubildenden der Gesundheitsakademie Anfang Juni die Deutsche Rheuma-Liga zu Besuch. Immerhin rund 1,5 Millionen Menschen leiden laut Auskunft der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie an der Krankheit.

Betroffene berichteten den angehenden Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen über ihre Krankheit. Die Auszubildenden konnten Hand- und Fingergelenke untersuchen und nachspüren, wie es sich anfühlt, wenn Hand- und Fingergelenke schmerzen.

„Wir haben mit Simulationshandschuhen Alltagsaktivitäten durchgeführt und wissen jetzt, wie es sich anfühlt rheumatisch erkrankte Hände zu haben“, berichtete Azubi Anna Steittmann. Jetzt wissen die Auszubildenden mehr über die Krankheit und können ihren zukünftigen Patienten Tipps zur Behandlung geben.

Wir möchten uns herzlich bei der Rheuma Liga für den Besuch bedanken! Hier geht es zur Website der Deutschen Rheuma-Liga