News aus der MTLA-Schule

Sommerfest 2022

Liebe Freunde der aufgehenden Sommersonne,

wir freuen uns sehr euch zu unserem alljährlichen Sommerfest einladen zu dürfen. Unter dem grünen Blätterdach unseres Innenhofs, möchten wir mit euch gemeinsam die Ferien einläuten. Lasst uns in entspannter Atmosphäre auf das anstoßen, was wir im vergangenen Jahr gemeinsam erreicht haben und Pläne für die Zukunft schmieden. Allem voran möchten wir allerdings die Gelegenheit nutzen, um bei frischer Sommerluft einen Moment lang innezuhalten und einfach die Zeit des Miteinanders zu genießen.

Für kleine Erfrischungen und Snacks wird gesorgt und gerne bieten wir allen Interessierten eine kleine Führung durch unsere Räumlichkeiten an.  

Hier die wichtigsten Daten im Überblick:

Wann?    

am 08.07.2022

ab 12:00 Uhr für alle Lernenden
ab 14:00 Uhr für alle Alumni und Gäste

Wo?

Gesundheitscampus Potsdam
MTLA-Schule
Hermannswerder 14
14473 Potsdam

Wir freuen uns! 😊

Neue Ausstattung für unsere Molekularbiologie

Im vergangenen Monat fielen bei uns in der MTLA-Schule des Gesundheitscampus, Weihnachten und Ostern auf einen Tag, als plötzlich der Postbote mit einem großen, gelben Paket vor dem Sekretariat halt machte. Darin befand sich ein brandneues GelDoc-Analysesystem und ein automatischer CellCounter der Bio-Rad Laboratories GmbH.

Der GelDoc ermöglicht es DNA und Proteine mittels hochsensitiver Verfahren sichtbar zu machen, um beispielsweise Mutationen nachzuweisen.
Mittels des CellCounters können kultivierte Körperzellen gezählt und auf ihre Vitalität hin überprüft werden, ein Verfahren, das u.a. die Analytik von Allergien unterstützt.  

Normalerweise kosten diese Geräte viele tausende von Euro. Bio-Rad stellt unserer Schule diese kleinen Wunderwerke, inklusive reichhaltigem Zubehör, der Analyse-Software und einer mehrstündigen Einweisung, allerdings vollkommen kostenfrei zur Verfügung, ohne dies an weitere Bedingungen zu knüpfen. Das Unternehmen, das sowohl in der biomedizinischen Diagnostik, als auch im Life Science Bereich tätig ist, möchte mit diesem Sponsoring die moderne und praxisnahe Ausbildung der Laboranalytiker:innen von morgen unterstützen. Denn nicht erst seit der Pandemie sollte uns allen bewusst sein: „Ohne MTA keine Diagnostik, ohne Diagnostik keine Therapie!“

Wir sind mehr als glücklich über diese äußerst großzügige Unterstützung und freuen uns darauf mit Hilfe der neuen Geräte unsere Unterrichtsinhalte noch praxisnaher und zukunftsweisender gestalten zu können.

DANKE!

Archiv

2021

Sommerfest 2021

Nach den Herausforderungen der letzten Monate haben sich sowohl unsere Lernenden als auch wir eine kleine Auszeit verdient..

und was könnte die Ferien besser einläuten, als unser alljährliches Sommerfest? Schließlich sind freudige und spaßige Ereignisse nicht nur gut für den Teamgeist und das Immunsystem, sondern schonen obendrein auch noch die Telomere! 😊 Die Festivitäten beginnen am 09.07.2021 unter dem grünen Blätterdach des Innenhofs unserer Schule um 12:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr dürfen sich auch alle Alumni recht herzlich eingeladen fühlen.

Für Erfrischungen und kleine Snacks wird gesorgt und neben dem Innenhof laden auch unsere vier frisch eingerichteten Loggias, Dank des Organisationstalents und des guten Geschmacks von Frau Reuter und unserer Lernenden, zum Verweilen ein.

Wir freuen uns! 😊

Teamtag 2021

… um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, laufen wir auch schon mal über Glas, kämpfen uns durch schier nicht enden wollende Sandwüsten und durch den tiefsten Morast. Da bildet natürlich auch unser Teamtag keine Ausnahme. 😊

Am 09.06.21 war es so weit: Wir trafen uns zunächst in unserem Inselparadies und dann ging es mit dem Fahrrad Richtung Barfußpfad in Beelitz Heilstätten. Nach der kleinen Odyssee (zuckersandige Waldwege inbegriffen) hatten wir uns eine Stärkung verdient und genossen daher, geschützt von großen Sonnensegeln, unsere selbstgemachten Leckereien. Anschließend waren wir erholt genug, um uns erneut ins Abenteuer zu stürzen: Gläserne Pfade, wackelige Brücken, freundliche Bäume, Moorpackungen (unbekannter Zusammensetzung) für die Füße, interessante Rätsel, wunderschöne Natur und vieles mehr standen auf dem Programm.

Es war ein rundum gelungener Teamtag begleitet von regem Austausch und herzlichen Lachern. 😊

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr … und wer weiß, vielleicht gehen wir dann nicht zusammen über Glas, sondern durchs Feuer. 😊