Neue Ausstattung für unsere Molekularbiologie

Wir haben uns sehr gefreut, als vor der MTLA-Schule des Gesundheitscampus ein Postbote mit einem großen, gelben Paket haltmachte. Denn darin befand sich ein GelDoc-Analysesystem und ein automatischer CellCounter der Firma Bio-Rad Laboratories GmbH.

Der GelDoc ermöglicht, DNA und Proteine aus Zellmaterial mittels hochsensitiver Verfahren sichtbar zu machen, um beispielsweise Mutationen nachzuweisen. Mittels des CellCounters können kultivierte Körperzellen gezählt und auf ihre Vitalität hin überprüft werden, ein Verfahren, das unter anderem die Analytik von Allergien unterstützt.

Normalerweise sind diese Geräte sehr kostenintensiv. Das Unternehmen Bio-Rad stellte unserem Gesundheitscampus dieses, inklusive Zubehör, der Analyse-Software und einer mehrstündigen Einweisung, kostenfrei zur Verfügung. Das Unternehmen, das sowohl in der biomedizinischen Diagnostik, als auch im Life Science Bereich tätig ist, möchte mit diesem Sponsoring die moderne und praxisnahe Ausbildung in der Laboranalytik unterstützen. Anwendung findet es bereits in den Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler üben damit das Auswerten von Proben im Fach Molekularbiologie. Nicht erst seit der Pandemie sollte uns bewusst sein: „Ohne MTA keine Diagnostik und ohne Diagnostik keine Therapie!“

Wir sind glücklich über diese großzügige Unterstützung und freuen uns, mit Hilfe des neuen Geräts unsere Unterrichtsinhalte praxisnah gestalten zu können!