Ein Grund zum feiern – philippinische Pflegefachkr√§fte haben ihre Pr√ľfung bestanden.

ūüéä Feier im Klinikum Ernst von Bergmann: In rund einem halben Jahr erhielten die ersten philippinischen Pflegefachkr√§fte am 6. Juli die offizielle Anerkennung ihres Berufsabschlusses in Deutschland im Rahmen des ‚ÄěInga-Projekts‚Äú.

Der Gesundheitscampus Potsdam hat die Ma√ünahme mit geplant und den theoretischen Teil mit umgesetzt. Durch die Begleitung unsere Deutschlehrerin Janine Heidmeyer wurde die Wissensvermittlung im Tandem durchgef√ľhrt. Das ist unter anderem eine Besonderheit des INGA Projektes. Die sechs philippinischen Kolleginnen und Kollegen waren kurz nach Weihnachten in Potsdam angekommen und begannen im Januar mit ihren Kursen. Drei weitere philippinische Mitarbeitende, die zeitgleich starteten, werden voraussichtlich in drei Monaten abschlie√üen. Somit ist dann der erste Durchgang des Projekts ‚ÄěINGA Pflege‚Äú f√ľr alle neun Teilnehmenden erfolgreich beendet. ‚ÄěWir sind sehr zufrieden mit dem ersten Durchlauf und freuen uns darauf, das Projekt weiter fortzusetzen‚Äú, sagt Robert Westphal, Verantwortlicher des INGA-Projektes im Gesundheitscampus Potsdam.

#gesundheitsberufe #potsdam #pflege #abschlussfeier #inga #pflegemitherz